INVESTITIONEN  
  Vermögensallokation  
  Aktienportfolios  
  Portfolios mit festverzinslichen Anlagen  
  Fondsanlagen  
Alternative Anlagen
Grundprinzipien
Risiko und Ertrag
Alternative Anlagen
Hedge-Fonds
Strukturierte Produkte
SUCHE

GEBEN SIE EIN THEMA EIN

GLOSSAR
HILFE
SITEMAP

Alternative Anlagen: Strukturierte Produkte

Die Null-Prozent-Strategie schafft ein defensives Produkt mit einem hohen Kapitalschutz für den Anleger, der anderweitig in Vermögensklassen mit einer hohen Risiko-/Ertragsstruktur investieren will.

Bei der Null-Prozent-Strategie wird das Kapital des Anlegers auf zwei Konten aufgeteilt. Auf einem Konto wird in Null-Prozent-Anleihen, auf dem anderen in eine Vermögensklasse mit hohem Renditepotenzial investiert. Damit wird verhindert, dass die eventuellen Verluste aus dem Alphagenerator das geschützte Kapital im Obligationenteil angreifen können. Das Verhältnis zwischen den beiden Konten ist vom Diskont der Null-Prozent-Anleihe und der Höhe des vom Anleger verlangten Kapitalschutzes abhängig. 

Wenn beispielsweise die Null-Prozent-Anleihe zu einem Diskontsatz von 6% verkauft und in fünf Jahren fällig wird, erhält der Anleger 100% des Startkapitals plus die 6% zurück, vorausgesetzt, dass die Obligation bis zur Fälligkeit gehalten wird.

Anstatt 100% des Anlagekapitals in Null-Prozent-Anleihen zu investieren, wird der Vermögensverwalter 94% investieren, weil er weiss, dass nach fünf Jahren wieder 100% des Anfangskapital zurückbezahlt werden. Auf diese Art kann das Anlagekapital geschützt werden. Die verbleibenden 6% werden nun so investiert, dass sie einen höheren Ertrag erwirtschaften.

Nehmen wir an, dass 6% GBP 6'000 entsprechen und die restlichen GBP 94'000 des Anfangskapitals in Null-Prozent-Anleihen investiert worden sind. Der Vermögensverwalter kann nun die GBP 6'000 in Aktien mit hohem Risiko investieren. Sollten diese Aktien nach 5 Jahren eine Rendite von 45% abwerfen, wären die GBP 6'000 auf GBP 8'700 angestiegen.

Wir addieren dies zu den GBP 99'640 der Null-Prozent-Anleihen und erhalten einen Gesamtbetrag von GBP 108'340. Dies bedeutet, dass der Anleger GBP 2'340 mehr verdient hätte, als wenn er nur in Null-Prozent-Anleihen investiert hätte. Sollte der Aktienkurs fallen, wäre das Kapital des Anlegers durch die Null-Prozent-Anleihen geschützt.

Diabetes Mellitus
Einleitung | Investitionen | Märkte | Derivate